Bauträger
Bauen wir respektvoll miteinander Lebensräume
Bauträger und seine pflichten
Bauherrenfunktion = Bauträger ist Bauherr bzw. direkter Stellvertreter des Bauherrn
Drittbindung = Bauträger handelt im eigenen Namen, ist aber Dritten verpflichtet für die wir Bauen
Treuhandschaft = Bauträger handelt ähnlich einem Treuhänder
Ein Bauträger ist eine Firma, die für einen Kunden Wohnungen oder Häuser errichtet, wobei sie dabei das gesamte Risiko trägt.
Aufgaben des Bauträgers
Ein Bauträger hat das Hintergrundwissen über Bauordnung, rechtliche Hintergründe und Bautechniken. Er ist dafür verantwortlich, dass ein Projekt zur Kundenzufriedenheit fertiggestellt wird unter der Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Der Bauträger fungiert als wichtiger Motor für die Veranlassung und Durchführung von Baumaßnahmen, gleichgültig ob es sich um Wohnbauten, Wirtschaftsbauten oder Bauten für die Infrastruktur handelt. Der Bauträger schafft neue Bauten und modernisiert bestehende; er ist damit ein wichtiger Auftraggeber für das Baugewerbe und die Bauindustrie sowie für alle mit Immobilien befassten Dienstleister
Der großen Bedeutung, die dieser Berufsstand genießt, entspricht aber auch die große Verantwortung des Bauträgers, nicht nur mit dem Vermögen, den Erwartungen und Hoffnungen seiner Kunden sorgfältig umzugehen, sondern auch die Ressourcen der Umwelt zu schonen und die Lebensumgebung positiv mitzugestalten.
Die Leistungen des Bauträgers lassen sich durchaus auch mit dem Begriff Baumanagement zusammenfassen. Im Unterschied zu den Planern und Baumeistern allerdings nicht in technischer/ wirtschaftlicher Hinsicht, sondern eben im Sinn des Berufsbildes der Bauträger in organisatorischer, kaufmännischer und gesamtwirtschaftlicher Hinsicht.
Grundsätzlich sind die Leistungen des Bauträgers durch die Art des Bauvorhabens bestimmt und werden in der Regel jeweils individuell vereinbart. Es kommt dabei auch darauf an, in welcher Funktion der Bauträger gegenüber dem Nutzer auftritt und in welcher Rechtsbeziehung er ihm gegenübersteht.
Die 5 Säulen eines Bauträgers
Bauherrenfunktion
Bauträger ist Bauherr bzw. direkter Stellvertreter des Bauherrn
Drittbindung
Bauträger handelt im eigenen Namen, ist aber Dritten verpflichtet für die er baut.
Treuhandschaft
Bauträger handelt ähnlich einem Treuhänder, ist zur Optimierung des Bauvorhabens in technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht verpflichtet.
Gesamtverantwortung
Der Bauträger trägt die umfassende unteilbare Verantwortung für das Gesamtbauvorhaben.
Zu dieser Verantwortung gehören:
- planerischen Arbeiten sachgerecht und rechtzeitig zu veranlassen
- das Beauftragen der Ausführungsleistungen
- Leistungen der Finanzierung, der rechtlichen und wirtschaftlichen Obsorge
- rechtliche Sicherstellung der künftigen Nutzer
- Kontrolle aller Baubelange (rechtlich, Kosten und Qualität)
Konzentrationsprinzip
Bauträger soll sich auf eigenen Wirkungskreis konzentrieren
Die Bauträgerfunktion endet nicht mit Fertigstellung. Es ist Sorge zu tragen, dass die rechtliche Ordnung hergestellt wird und insbesondere dass auch die Gewährleistung ordnungsgemäß abgewickelt wird.